Neus Wohnen in der Ortsmitte

Ideenwettbewerb alsTeil des Modellprojekts LANDSTADT BAYERN 2023, 1. Preis

Neues Wohnen Wildpoldsried

Wildpoldsried rüstet sich für die Zukunft: Der Ort hat bereits vor Jahren kluge Weichenstellungen vorgenommen, um die Energiewende zu gestalten und aufzuzeigen, wie eine ländliche Gemeinde eine Vorreiterrolle einnehmen kann.
Nun bietet sich die Chance, neue Wohnstandorte im Ortskern zu überprüfen: Dabei wird nicht nur das Thema Innenentwicklung in den Blick genommen, um künftigen Flächenverbrauch an den Siedlungsrändern zu vermeiden, sondern auch neue Wohntypologien angedacht: Die Wirtschaftlichkeit, aber auch die ökologische Nachhaltigkeit sollen prägende Bestandteile der Erneuerung des Ortes werden. Im Fokus stehen Wohnangebote für Senioren und junge Familien, aber auch Singles, denen Wildpoldsried ein Zuhause bleiben soll.

Das Miteinander von Wohnen und Arbeiten hat gerade im ländlichen Raum Tradition; die Pandemie-Jahre haben gezeigt, dass die Arbeitswelt resilienter werden kann, wenn beides konfliktfrei miteinander verbunden werden kann. Das kann in Form von coworking spaces, aber auch in der Ermöglichung von Gewerbeeinheiten in neuen Wohnensembles sein.

Die genannten Parameter sollen den Planungsansätzen zugrunde liegen, gepaart mit einer Verwurzelung der Bautypologien in der ländlichen Tradition des Allgäus und der Bestrebung, zugleich die Qualitäten der bestehenden Freiräume und Wegebeziehungen zu stärken. Die besondere Herausforderung liegt darin, dass dies zugleich für vier Teilbereiche mit ganz unterschiedlichen Vorprägungen geschehen soll, die aber gemeinsam das Ortsgefüge Wildpoldsrieds stärken und zukunftssicher ausrichten.

Details

  • Projekt: Neus Wohnen in der Ortsmitte
  • Auftraggeber: Gemeinde Wildpoldsried
  • Umfang: 4 Areale mit insgesamt 2,7 ha
zur Übersicht